Direkt zum Inhalt
Papa spielt mit Tochter

Die Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung

Spielen ist eine der wichtigsten Aktivitäten Ihres Kindes. Für Kinder ist das Spiel nicht nur eine Möglichkeit, Spaß zu haben oder ihre Freizeit zu verbringen, sondern eine Voraussetzung für ihre geistige und körperliche Entwicklung.

Nach Ansicht von Wissenschaftlern und Kinderpsychologen hilft das Spiel bei der Lösung und Bewältigung vieler Probleme und Fragen. Es ist ein Mittel, mit dem Kinder ihre körperlichen, intellektuellen, emotionalen, sozialen und moralischen Fähigkeiten entwickeln.

Im Spiel erwerben Kinder viele elementare Fähigkeiten für ihr späteres Erwachsenenleben, wie z. B. Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Selbständigkeit. Zum Beispiel erfordert das Bauen oder Konstruieren die Fähigkeit, abstrakt und logisch zu denken, während das Kaufladenspiel mathematische Fähigkeiten erfordert. Spiele nach Regeln erfordern ein hohes Maß an Frustrationstoleranz sowie Anstrengungsbereitschaft, die oft erst in der Grundschule erworben werden.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind Zeit und Raum hat, in dem es allein mit sich selbst spielen kann. Dies fördert seine Unabhängigkeit, seine Fähigkeit, allein zurechtzukommen, stärkt sein Selbstwertgefühl und bildet seinen persönlichen Raum – ebenfalls eine wichtige Bedeutung des Spiels im Leben eines Kindes. Aber vergessen Sie nicht, gemeinsam zu spielen.

Wenn Eltern sich Zeit für viel unstrukturiertes Spielen nehmen, wachsen und lernen Kinder nicht täglich, sondern stündlich. Die Vorteile des Spielens sind vielfältig, aber die folgenden sind die wichtigsten.

Spielen fördert kognitive und körperliche Entwicklung

Im Spiel erkundet das Kind die Welt um sich herum, lernt die verschiedenen Phänomene der Realität kennen und macht seine eigenen kleinen Entdeckungen. Auf spielerische Weise lernt ein Kind die physikalischen Gesetze kennen (ein Gummiball schwimmt, ein Stein aber nicht!), es lernt die Vielfalt der Tiere, Pflanzen, Berufe und Städte kennen usw. Das Basteln mit Knete beispielsweise fördert die Feinmotorik und lehrt die Kinder, zwischen Farben und geometrischen Formen zu unterscheiden. Spielen fördert die körperliche Entwicklung und stärkt die Gesundheit der Kinder.

Spielen fördert die kreative Entwicklung

Wir sind es gewohnt, Kreativität als etwas zu betrachten, das ausschließlich Künstlern vorbehalten ist. Ebenso werden Kinder, die sich zur Musik und zur Malerei hingezogen fühlen, oft als "kreativ" bezeichnet, aber Kinder, die gerne spielen, sind genauso kreativ wie solche, die tagelang malen.

Kreativität bedeutet, Fantasie einzusetzen und über den Tellerrand zu schauen. Durch kreatives Spielen entdecken Kinder neue Ideen und Interessen. Um sie herum erschaffen und verkörpern sie ihre eigene kleine, einzigartige Welt, die insgeheim nur in ihrer Fantasie existiert.

Spielen stärkt Beziehungen

Im Spiel lernen Kinder, anderen Menschen mit Respekt zu begegnen, und entwickeln ihre Kommunikationsfähigkeit. Beim Spielen schließen Kinder neue Freundschaften und stärken die bestehenden. In einer Welt des spontanen, unstrukturierten Spiels können die Kinder andere Menschen kennenlernen und ihre Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse in einer außergewöhnlich sicheren Umgebung ausdrücken.

Stille, introvertierte Kinder finden durch das Spiel Wege, sich einer Gruppe anzuschließen und fühlen sich sicher in ihrer Fähigkeit, mit anderen Kindern zu kommunizieren, schöpfen Energie aus der besonderen Atmosphäre der Gruppenkommunikation und lernen, gemeinsam mit ihren Freunden zu spielen.

Spielen fördert Empathie und Mitgefühl

Entwickeln Sie soziale Fähigkeiten und lernen Sie soziale Rollen kennen. Im Spiel lernen Kinder, Regeln zu befolgen, ihr Verhalten zu kontrollieren und Kommunikationsfähigkeiten mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu entwickeln. Das Spiel trägt dazu bei, dass Kinder moralische und ethische Normen lernen: Durch das Spiel lernen Kinder die Begriffe "gut" und "böse", "gut" und "böse" usw. kennen. In Spielen lernen Kinder verschiedene soziale Rollen kennen: Sie lernen Freunde, Eltern, Lehrer, Ärzte, Prinzen und Prinzessinnen zu sein.

Viele Spiele fördern die Selbständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein und lehren die Kinder, Schwierigkeiten zu überwinden, sich um andere zu kümmern, zu schenken und zu teilen. Bei Gruppenspielen lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten und einander zuzuhören. Denn wenn sie das nicht tun, ist das Spiel schnell zu Ende.

Spielen hilft beim Stressabbau

Kinder wachsen und lernen ständig und nehmen jeden Tag neue Informationen auf. Vieles davon ist aufregend und interessant, aber manches kann auch überwältigend und deprimierend sein. Es kann sehr schwierig sein, mit diesen Informationen umzugehen und sie zu verarbeiten.

Stressabbau ist einer der wichtigsten Vorteile des Spielens für Kinder. Auf spielerische Weise verarbeiten sie ihre Emotionen und Erfahrungen und widerstehen Stressfaktoren. Dieser fruchtbare Prozess trägt zur Entwicklung ihres Selbstbewusstseins bei.

Wenn ein Kind in die erste Klasse kommt, werden einige der Verhaltensregeln in der Schule für das Kind stressig. Obwohl es versucht, die Regeln des Schweigens in der Klasse einzuhalten, sieht es, dass andere Kinder diese Regel brechen, und beginnt sich Sorgen zu machen. In diesem Fall kann es zum Beispiel eine eigene Liste mit Regeln für seine Haustiere aufstellen und so seine negativen Gefühle überwinden und umwandeln. Außerdem kann er, nachdem er den Tieren seine Regeln beigebracht hat, deren Einhaltung sorgfältig überwachen. So kann das Kind mithilfe des Spiels seinen Stresszustand vollständig abbauen.

Und das Wichtigste – Spielen bringt Kindern Vergnügen, Freude und eine Menge anderer positiver Emotionen – und das sollte nicht unterschätzt werden (denn auch für Erwachsene sind positive Emotionen sehr wichtig: sie unterstützen uns, helfen uns, uns zu entwickeln und das Leben positiv zu betrachten). Außerdem lernen die Kinder spielerisch, stolz auf ihre Erfolge zu sein, was ihr Selbstwertgefühl stärkt. Und ein angemessenes Selbstwertgefühl ist eine Voraussetzung für eine umfassende persönliche Entwicklung.

Bildnachweis: istockphoto.

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens und zum Einblenden von Werbung. Um weitere Informationen zu erhalten und ein Opt-Out-Verfahren einzuleiten klicken Sie bitte auf „Weitere Informationen“.