Direkt zum Inhalt
Das perfekte erste Date

Das perfekte erste Date

Für jeden ist diese Situation wohl aufregend und ein bisschen Angst ist immer dabei – das erste Date. Man lernt einen neuen Menschen kennen und kann sich vielleicht sogar vorstellen, sein Leben irgendwann mit ihm zu teilen. Natürlich möchte man da, dass alles perfekt wird.

So viel Stress sollte man sich allerdings für das perfekte erste Date nicht machen.

Das ist zu beachten

Zunächst einmal sollte man sich wirklich nicht über den Ablauf des Treffens den Kopf zerbrechen und sich viel zu hohe Erwartungen setzen. Nicht jedes Date ist erfolgreich und führt in eine glückliche Beziehung. Krampfhaft zu versuchen, den Gegenüber von sich zu überzeugen, ist eher ein großes No-Go. Übrigens hat der oft auch dieselben Gedanken im Kopf. Also keine Panik. Einfach immer man selbst bleiben.

Wichtig ist natürlich, dass man beim ersten Date nicht irgendwann im Schweigen endet. Smalltalk ist nicht wirklich angebracht, denn es kann leicht langweilig wirken. Deshalb sollte man sich vorher interessante Themen überlegen, die vielleicht sogar mit den Hobbys des potenziellen Partners zu tun haben. Man sollte beim Date dann auf jeden Fall auf seine Reaktionen achten. Sieht er gelangweilt und abgelenkt aus? Dann lieber schnell das Thema wechseln. Immer versuchen auf das Gegenüber einzugehen, sonst steht man schnell als Egoist da. Und das will keiner.

Darüber sollte aber nicht geredet werden:

  • Tod;
  • Politik;
  • Erotik;
  • Ex-Partner;
  • Leben bei den Eltern.

Was zieht man beim ersten Date an?

Gute Frage. Doch auch hier ist es sehr wichtig, dieses Thema nicht zu wichtig zu nehmen. Zu viel Schminke und zu erotische Kleidung wirkt abturnend und billig. Diesen ersten Eindruck möchte man bestimmt nicht erwecken.

Außerdem muss man das Outfit auf die Art des Dates abstimmen. Ein schickes Kleid ist bestimmt nicht schlecht. Dezentes Make-up und ein paar Highlights in Sachen Schmuck können die eigenen Vorteile hervorheben. Aber bloß nicht zu viel davon.

Jetzt steht dem perfekten ersten Date nichts im Weg.

Autor: Jessica Ribsam. Bildnachweis: iStock / Sergeeva.

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens und zum Einblenden von Werbung. Um weitere Informationen zu erhalten und ein Opt-Out-Verfahren einzuleiten klicken Sie bitte auf „Weitere Informationen“.